COVID-19: So gehen wir mit der aktuellen Situation um.

Seit einer Woche sind die Türen unserer Filialen für die Öffentlichkeit geschlossen. Der persönliche Kundenkontakt – ein wichtiger Hauptpfeiler unseres Konzepts – ist nun vorerst nicht mehr möglich. Umsatzeinbrüche und unterbeschäftigtes Personal stellen unseren Betrieb vor ganz neue Herausforderungen. In diesem Beitrag geben wir Dir ein Update darüber, wie wir mit der ausserordentlichen Situation umgehen und wie wir unseren Tagesbetrieb anpassen mussten.

Das Onlinegeschäft rettet unseren Betrieb

Am Montag 16.3.2020 stand fest: ab dem Folgetag bleiben alle unsere neun Filialen für mindestens einen guten Monat geschlossen.

Was nun? Wie können wir die Existenz unseres Betriebs sichern? 

Schnell war klar, unser Onlinegeschäft hat jetzt höchste Priorität und verdient all unsere Aufmerksamkeit. Nur so können wir weiterhin unsere Kundschaft erreichen, unseren Betrieb finanziell über Wasser halten und die rund 100 Arbeitsplätze weiterhin garantieren. 

Innerhalb eines Tages erarbeiteten wir ein neues Konzept, bauten unser Angebot im Kundendienst aus und überlegten uns neue Dienstleistungen, um den An- und Verkauf weiterhin aufrecht zu halten. Mit Velokurieren an unseren neun Standorten gewährleisten wir weiterhin eine schnelle und sichere Lieferung und Abholung. Auch Reparaturen können wir wieder rasch und unkompliziert anbieten. 

Jede Konzeptänderung wird auf der Basis der Massnahmen des BAG entwickelt. Wo immer möglich, wird von zuhause aus gearbeitet. Statt dem gewöhnlichen Trubel, ist nun Ruhe eingetreten. Viele Arbeitsplätze bleiben unbesetzt, ganze Räume stehen leer – das soziale Miteinander findet nun online statt. Chats und Onlinemeetings sind die neue Plattform wo man sich begegnet. 

Abonniere unseren Newsletter, um von unseren Ankündigungen, Blog-Beiträgen und neuen Aktionen zu erfahren.

Dank unseren Anpassungen konnten wir in der vergangenen Woche einen erhöhten Umsatz des Onlinegeschäftes feststellen. Um diesen positiven Kurs zu halten, wollen wir unsere Online-Präsenz weiterhin stärken. 

Trotz all unseren Bemühungen und Umstellungen werden wir wegen der Schliessung der Filialen nicht unser gesamtes Verkaufspersonal während mehreren Wochen beschäftigen können. Um die Arbeitsplätze dennoch zu sichern, haben wir in Absprache mit den Mitarbeitenden beim Amt für Wirtschaft und Arbeit Kurzarbeit beantragt. 

Brauchst Du Hilfe? Ruf uns an!

Persönlicher Kontakt war uns schon immer wichtig. Da zurzeit aber soziale Distanz notwendig ist, sind wir von nun an per Telefon, Chat und E-Mail erreichbar. Ab sofort ist ausserdem jede Filiale mit einer Direktwahl erreichbar. So können wir filialenspezifische Fragen an die richtige Stelle leiten.

Unsere Filialen und unser Kundendienst sind weiterhin von Montag bis Freitag von 9:00 – 18:30 telefonisch erreichbar. Am Samstag berät Dich unser Kundendienst von 9:00 – 17:00.

Unser neues Reparatur-Tool auf revendo.ch

Um auch unseren Reparatur-Service zu vereinfachen, haben wir ein neues Online-Tool aufgeschaltet mit dem Du in wenigen Schritten einen Auftrag für die Reparatur Deines defekten Geräts anmelden kannst. Für den Transport steht der gewöhnliche Post-Versand oder auch die Same Day Abholung per Velokurier zur Verfügung. Weitere Informationen zum neuen Reparatur-Tool findest Du in unserem aktuellen Blog-Beitrag!

Wie ist die Lage für unsere Mitarbeitenden?

Da aufgrund der jetzigen Situation den Mitarbeitenden in den Filialen gezwungenermassen mehr Zeit zur Verfügung steht, können endlich auch Aufgaben in Angriff genommen, die während des normalen Tagesbetrieb oft liegen bleiben. Dies beinhaltet unter anderem komplizierte Reparaturen oder die Optimierung der Produktpräsentation. Ausserdem nutzen viele Mitarbeitenden die Zeit, um sich weiterzubilden und schliessen weitere wichtige Apple Zertifizierungen ab.

Einige Mitarbeitende wechselten die Abteilung und erhielten nun völlig neue Tätigkeitsbereiche. Denn sowohl der Kundendienst, als auch die Logistik benötigen innerhalb kurzer Zeit mehr Personal. Neue Herausforderungen und Tätigkeiten werden allerseits geschätzt.

Wir haben unser Personal im Kundendienst und in der Logistik aufgestockt, damit wir auch bei den aktuell hohen Anfragen weiterhin für Dich da sind.

Fazit

Die aktuelle Krise erfordert von uns allen viel Durchhaltevermögen aber auch Kreativität und bietet die Möglichkeit alte Strukturen neu zu denken. Ein Prozess der den Teamgeist stärken kann. Die Not macht erfinderisch.

4 comments On COVID-19: So gehen wir mit der aktuellen Situation um.

  • .Liebe Leute
    Ihr macht das echt stark. Es ist gar keine Frage, dass Ihr und Euer Betrieb gestärkt aus der Krise herauskommt. Cooles Team! Mac – ich kauf nur noch bei Euch.
    Bleibt gesund und jetzt erst recht!
    Eduard Rüger, Basel

    • Lieber Eduard

      Vielen Dank für Deine Unterstützung! Nachrichten wie Deine sind gerade jetzt besonders motivierend!

      Nachhaltige Grüsse

      Axel von revendo

  • Für uns alle ist das eine sehr harte Zeit die tiefe Spuren hinterlassen wird. Jetzt zeigt sich, wer flexibel ist und sich relativ schnell anpassen kann. Ich bin überzeugt – ihr schafft das! Ich wünsche euch und der ganzen Firma alles Gute und drücke die Daumen von Herzen. Es wird bestimmt gut kommen! Stay strong and healthy! <3

    • Liebe*r B.P.

      Vielen Dank für Deine herzlichen Worte! Wir wünschen auch Dir und Deinen Nächsten alles Gute!

      Nachhaltige Grüsse

      Axel von revendo

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer