Ecosia pflanzt Bäume, während dem du surfst

Die nachhaltige Suchmaschine

Ecosia ist die kleine nachhaltige Schwester von Google. Sie funktioniert wie jede andere Suchmaschine – mit einem entscheidenden Unterschied: Die Einnahmen aus Suchanzeigen und Affiliatelinks werden verwendet, um Bäume zu pflanzen. Jede deiner Suchen hilft also dabei den weltweiten Baumbestand zu vergrössern und Bäume dort zu pflanzen, wo sie am meisten gebraucht werden.

Die «grüne» Suchmaschine, deren Suchergebnisse von Bing geliefert werden, wurde 2009 von Christian Kroll gegründet. Nachdem der junge Student während seiner Weltreise die Problematik der Entwaldung zu sehen bekam, entschied er sich zu handeln. So kam er auf die brillante Idee mit seinem Konzept Technik und Natur zu vereinen. Aktuell beschäftigt Ecosia in Berlin rund 40 Mitarbeiter, 40 Millionen Bäume wurden bereits gepflanzt. Auf ecosia.org kannst du zeitgleich nachverfolgen wie die Anzahl der gepflanzten Bäume ständig wächst.

So kannst du helfen

Im Prinzip ist es ziemlich eifach: Am besten du machst Ecosia zu deiner Standart-Suchmaschine. Wenn du dann nach einer Suchanfrage auf eine Werbeanzeige klickst, verdient die Suchmaschine dadurch Geld. Nicht jede Suche generiert also direkt Einnahmen, erst wenn du auf eine Werbung klickst, verdient Ecosia daran. Das Geld wird sinnvoll und nachhaltig investiert. Rund 80% der Einnahmen werden nämlich direkt für neue Bäume genutzt. Im Schnitt kostet Ecosia ein Baum etwas 22 Cent. Dazu benötigt es erfahrungsgemäss ca. 40 Suchanfragen.

Wir wünschen viel Spass beim nachhaltigen Surfen!

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer