WWDC19 – Welche Geräte unterstützt iOS 13?

Auch dieses Jahr öffnet Apple ihre Tore für Software-Entwickler: Vom 3. – 7. Juni findet im McEnery Convention Center, San Jose die WWDC 19 statt. Während einer Woche finden sich Apple-Software Programmierer der ganzen Welt im Silicon Valley zusammen, um ihre Erfahrung miteinander auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und um erste Hands-On Erfahrung an den neuesten Produkte von Apple zu erhalten. Ein Thema, welches an der WWDC gerne behandelt wird, ist die neueste Version von iOS, das Betriebssystem, das auf unseren iPhones und iPads läuft. Bisher war es mit jedem Update üblich, dass die älteste Gerätegeneration ausschied und somit Besitzer dieser Geräte, zukünftig nicht mehr von den neuen Funktionen profitieren konnten.

Aus diesem Grund haben wir auch viele Kunden, welche gegenüber dem Kauf eines iPhones, das älter als eine Generation ist, skeptisch sind. Diese würde Apple mit dem nächsten Update ja nicht mehr unterstützen. Doch letztes Jahr überraschte Apple jeden mit der Kompatibilität von iOS 12. Jedes Gerät, welches bisher von iOS 11 unterstützt wurde, werde auch mit iOS 12 kompatibel sein. Dies beinhaltete folgende Geräte:

  • iPhone X
  • iPhone 8 und 8 Plus
  • iPhone 7 und 7 Plus
  • iPhone 6s und 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 6 und 6 Plus
  • iPhone 5s
  • iPad Pro (9.7 Zoll, 10.5 Zoll, und beide Generationen von 12.9 Zoll)
  • iPad (2018)
  • iPad (5. Generation)
  • iPad Air und iPad Air 2
  • iPad mini 2, 3, und 4
  • iPod Touch (6. Generation)

Doch es blieb nicht nur bei der Kompatibilität. Mit „More power to you“ versprach Apple sogar noch eine Leistungssteigerung für jedes unterstützte Gerät. Kamera und Apps öffnen sich schneller als zuvor. Sogar an der Zeit, bis die Tastatur angezeigt wird, wurde geschraubt. Mit iOS 12 zeigte uns Apple, dass auch in älteren Geräte noch genügend Power steckt, damit es sich, Dank einem Update, wieder wie neu anfühlt. Und dies wurde von den Nutzern mit Freunde aufgenommen:

Quelle: Apple Entwickler Support Seite (Abgerufen Mai 2019)

Per Mai 2019 liefen 80% aller verwendeten iOS-Geräten auf iOS 12. Das sind 4 von 5 iOS-Geräten, welche von den neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates profitieren. Dies kann man jedoch nicht von Android-Geräten behaupten. Gerade mal 10.4% aller Android-Geräte verwenden zum selben Zeitpunkt die neueste Version, Android 9.0 „Pie“, während sich die nächste Version damals schon kurz vor dem Release befand. Besonders Samsung sind nicht wirklich gut darin, ihre ältere Geräte zu aktualisieren. Als Beispiel kann man das Samsung Galaxy S7 aus 2016 anschauen, welches kein Update für Android 9.0 erhalten wird.

Quelle: Android Entwickler Support Seite (Abgerufen Mai 2019)

Apple bot mit iOS 12 einem iPhone 5s, ein Smartphone, welches vor knapp 6 Jahren veröffentlicht wurde, die gleichen Funktionen wie auf einem iPhone XS. Damit zeigte uns Apple, dass sie hinter der Qualität ihrer Produkte stehen. Sie setzen auf Nachhaltigkeit und wollen, dass auch alte Geräte weiter genutzt werden. Wir hoffen, dass Apple auch mit iOS 13 diesen Trend zu Nachhaltigkeit weiter verfolgen wird.

Was Denkst Du? Wird Apple mit ihrem nächsten Update ältere Geräte nicht mehr unterstützen? Gibt es Gründe wieso das die richtige Entscheidung ist? Welche Neuerungen wünscht Du Dir mit iOS 13? Teile es uns in den Kommentaren mit!

2 comments On WWDC19 – Welche Geräte unterstützt iOS 13?

  • Hört doch auf, die Apples als Ökofreaks zu verkaufen. Hab ein wunderschönes iPhone 5 und ein fast so schönes S4 Mini mit Android 4.4.2. App für mein Online-Banking läuft jetzt schon nur auf Letzterem und bald muss ich mich vom iPhone endgültig verabschieden, weil nicht mal iOS 11-kompatibel. Auch sonst sind in Cupertino offenbar alle fähigen Ingenieure in den letzten Jahren pensioniert worden: Wer sich mit nem aktuellen MacBook Air oder einem iPhone X rumärgern muss, kann ihnen nur nachheulen.

    • Hallo Davy D

      Vielen Dank für Deine Nachricht.
      Es tut uns Leid zu hören, dass die Online-Banking App Deiner Bank nicht mehr auf Deinem iPhone 5 läuft. An dieser Stelle würden wir Dir empfehlen, Dich an Deine Bank zu wenden, Da die Entwickler einer App darüber entscheiden, welche iOS Version Sie unterstützen wollen.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

      Nachhaltige Grüsse

      Axel

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer