blog-mystrom

Strom sparen mit myStrom

Beim Bau unserer Filiale in St. Gallen haben wir uns gefragt, wie wir neben den Möbeln aus wiederverwendeten Materialien auch die Nachhaltigkeit unseres Energiekonsums steigern können. Für den Bezug von Ökostrom hatten wir uns bereits entschieden, trotzdem haben wir nach einer Möglichkeit gesucht die Geräte und die Beleuchtung effizienter zu betreiben und weniger Strom zu verbrauchen. Denn auf dem Weg zu einer Schweiz, die komplett ohne Atomkraftwerke auskommt, ist es unserer Meinung nach notwendig, dass jeder seinen Beitrag leistet und bewusst und schonend mit den Ressourcen umgeht.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit unseren Stromkonsum besser zu kontrollieren und regulieren sind wir auf myStrom gestossen. Die Zeitschaltuhr von myStrom ist nicht nur manuell vor Ort sondern auch von überall aus, über die entsprechende App bedienbar. Ausserdem ist über die App der Stromverbrauch der einzelnen Geräte ersichtlich. Wer den Strompreis pro Wattstunde hinterlegt, kann sogar nachschauen wie hoch die Stromkosten der angeschlossenen Geräte sind. Das erleichtert uns die Arbeit sehr, da wir so von Basel aus die Beleuchtung in jeder Filiale je nach Jahreszeit anpassen oder sie beispielsweise an Feiertagen ganz ausstellen können. Für die Bedienung der Zeitschaltuhr über die App, muss man sie nur mit dem W-LAN verbinden. Zusätzlich gibt es auch einen Schalter, mit dem man das Licht auch manuell ein – und ausschalten kann.

Überzeuge dich jetzt selber von den Produkten von myStrom:


Sofort haben wir das Produkt in all unseren Filialen eingeführt und die bestehenden Zeitschaltuhren damit ersetzt. Das Ergebnis ist verblüffend. Dadurch, dass wir nun die Möglichkeit haben den Strom spezifisch zu regulieren, sparen wir insgesamt in einem Jahr rund 3’000 Franken Stromkosten.

Ein Beispiel:

Damit das Licht in den Paletten von der Filiale in St. Gallen zu den Öffnungszeiten brennen kann, verbrauchen wir in einem Jahr 1668 kWh. Das kostet uns mit dem St. Galler Öko-Stromtarif 450 Franken im Jahr.

2 comments On Strom sparen mit myStrom

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer