Ein wenig Poesie, eine Verlobung und ein faires Smartphone – Eure Geschichten

Es ist uns jedes Mal eine grosse Freude, an Euren Geschichten von den gemeinsamen Erlebnissen mit Euren treuen Geräten teilhaben zu dürfen. Passend zu unserem 7. Geburtstag haben wir aus den vielen Einsendungen 7 Geschichten herausgepickt, die uns besonders gefallen haben. Sie erzählen sowohl von grosse Reisen, als auch vom gemütlichen Leben zuhause. Erst wenn man sich von seinem täglichen Begleiter trennt, erkennt man, was man alles über all die Jahre gemeinsam erlebt hat. Das zeigt uns auch eine Geschichte, die uns Linus gesendet hat, wobei es sich dabei mehr um ein Gedicht handelt, als um eine Geschichte. Wir wünschen viel Spass beim Lesen!

Der Master Buddy

Zusammen.
Wir arbeiteten Tag und Nacht, zusammen.
Jeder Moment und jede Minute hast du dein aller Bestes gegeben.
Zusammen haben wir geschrieben, gelernt, geweint & Filme geschaut.
Kodiert, berechnet, und experimentiert.

Zusammen.
Nur mit dir konnte ich so gut Abschliessen. 
Du alleine warst mit mir, in den Nächten und frühen Morgen. 
Du alleine und dein Licht.
Von vorne von unten umgab es mich.
Warst du da für mich.
Gabst dein Alles.

Nun gehst du weiter.
Hilfst du weiter.
Lernst weiter.
Mit jemand anders.
Zusammen  

Linus, MacBook Pro Retina

Mein treuester Travelpartner

Dieses kleine iPad hat mich in den letzten Jahren um die ganze Welt begleitet. Es hat in verschiedensten Hotelzimmern geschlafen und darauf gewartet, bis ich mir darauf eine Netflix Serie anschaue. Das ist nur selten geschehen, denn die reale Welt ausserhalb des Hotelzimmers war interessanter. Jedoch durfte das iPad ab und zu Time-Lapse Videos von uns beim Arbeiten auf dem Flugzeug aufnehmen. Da ich meinen Beruf der Flugbegleiterin gegen die Uni ausgetauscht habe, tausche ich auch das iPad gegen einen neuen Laptop.

Michelle, iPad Air 2

Mein zuverlässiger Begleiter

An so viele Orte hast du mich begleitet: nach Thailand / Kuba / in meinen 3-monatigen USA Aufenthalt / Kenia und auf die Philippinen. Ein richtiger Weltenbummler wurdest du. Die von dir geknipsten Fotos werden mich immer an unsere gemeinsame Zeit erinnern.

Nach unseren anfänglichen Schwierigkeiten beim Kennenlernen im 2017 (Glas auf der Rückseite kann auch kaputtgehen…) hatten wir eine bewegte und erfüllte Zeit. Sogar bei meiner Verlobung warst du mit dabei an vorderster Front. Nun mit diesem letzten Glasbruch habe ich mich entschieden, dich gehen zu lassen. Ich hoffe, dass du eine/n neue/n Besitzer/in so glücklich machst wie mich.

Michael, iPhone 8

Mehr braucht’s normalerweise nicht.

Dies ist mein drittes MacBook. Mit dem zweiten MacBook Air war ich noch viel unterwegs um Senioren zu helfen und extern zu schulen. Da ich zusätzlich Windows 10 und Windows 7 auf dem Macbook genutzt habe und heute immer noch nutze, waren die 250 GB Speicher einfach zu knapp. Also – neues MacBook kaufen mit 500 GB SSD. Das dritte (dieses) MacBook Air habe ich praktisch nur noch im Homeoffice mit externem Monitor, Maus, Tastatur und Stromversorgung genutzt. Dafür ist es eigentlich zu schade und deshalb habe mir einen Mac mini gekauft, der nun sicher nicht mehr herumreisen muss. Liebe Grüsse, Elias

Elias, MacBook Air

Fairphone aus Überzeugung

Vor rund vier Jahren hat mein Sohn mich auf Fairphone aufmerksam gemacht. Damals noch völlig unbekannt bei uns. Dass die Geräte einfach geöffnet und selber repariert oder ergänzt werden können, hat mich begeistert. Aber noch mehr hat mich der Gedanke einer möglichst fairen Produktion beeindruckt!

Dass das Gerät mit zwei SIM-Karten nutzbar ist, kommt mir gelegen, weil ich viel im Ausland unterwegs bin. So kann problemlos eine zweite Karte des jeweiligen Landes oder eine Internetkarte dazugefügt werden. Spanien, Portugal, USA, Kanada… es hat immer bestens funktioniert. Auch der Wechsel zu einer leistungsfähigeren Kamera war problemlos und ich konnte sie selber innert kürzester Zeit aus- und einbauen. Nun gebe ich mein geliebtes Fairphone weiter, um auch andere Nutzer zu überzeugen. Nicht weil ich auf eine Marke umgestiegen wäre – Nein! Mein Sohn hat mich zum 60. Geburtstag vor einigen Wochen mit einem Fairphone 3 überrascht 🙂 So gebe „mein Fairi“ weiter, viel Freude damit!

Nicole, Fairphone 2

3 Jahre

Ich hatte mein iPhone jetzt drei Jahre und es hat mich wirklich überallhin begleitet, wo ich auch war. Es war nicht nur dabei, als zwei Liebesgeschichten sich entwickelten. Es war auch im Ausland: in Italien, in Deutschland, in Frankreich, in England, in Irland, in Kroatien… es ist sogar über den Atlantik nach Kanada geflogen und hat mich dort vor Heimweh bewahrt… Ah ja und es ist auch mal verloren gegangen und ich habe es dann nach grosser mentaler Krise in einem Uber wiedergefunden. 

Aber nun sage ich Tschüss, denn es ist der Zeitpunkt gekommen für einen neuen Besitzer. Ich hoffe, du kannst mit meinem iPhone ebenso viele Erinnerungen sammeln, wie ich es getan habe. Und ich hoffe es bereitet dir ganz viel Freude! 

Celina, iPhone 7

Auf zu neuen Abenteuern!

Ich liebe ja eigentlich das Design und die Haptik des Mac Books, aber wir sind über die Jahre Leider einfach keine Freunde geworden.. Die meiste Zeit hat das Mac Book in unserem Regal im Wohnzimmer verbracht – und konnte so immerhin am Familienleben teilhaben. 😉 einmal pro Jahr hat es mit mir die Steuererklärung gemacht,  ab und zu surften wir ein wenig durchs Internet oder schrieben Briefe und gestalteten Geschenkgutscheine, manchmal habe wir auch Playlists erstellt. Dafür wurde es regelmässig  liebevoll abgestaubt.

Und trotzdem hat es vier Jahre gedauert, bis ich mir eingestehen konnte, dass es einfach nicht passt und ich wohl doch wieder auf ein Windows Notebook wechseln sollte. Ich hoffe, das Mac Book findet trotz des Alters ein tolles neues Zuhause, wo es zeigen darf, was es drauf hat! 🙂

Martin, MacBook Air

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer