Was passiert mit deinen Daten?

Bestimmt hast du dir auch schon die Frage gestellt, was mit deinen Daten geschieht, nachdem du dein altes Gerät an uns verkauft hast. Um dir diese Frage zu beantworten, möchten wir unser Verfahren transparent machen.

Natürlich wird jedes Gerät mit Speichermedium, das an uns verkauft wird gelöscht und mit einer neuen Software versehen. Für die Löschung deiner Daten bieten wir grundsätzlich zwei Löschmethoden an, zwischen denen du beim Verkauf deines alten Gerätes wählen kannst:

  1. Formatieren

Die einfache Löschmethode, auch Formatieren genannt ist zugleich auch die schnellste Möglichkeit die Daten auf einem Speichermediums zu löschen. Dieses Verfahren bieten wir komplett kostenlos an. Hier werden im Schnellverfahren die vorhandenen Daten gelöscht und Platz für Neues geschaffen. Allerdings ist dieser Vorgang nicht der absolut sicherste und unter bestimmten Umständen könnten mit den entsprechenden Werkzeugen einzelne Daten wieder zurückgewonnen werden. In der Regel muss man sich aber keine Sorgen machen.

  1. Sicheres Löschen

Die eindeutig aufwändigere Löschmethode, auch zertifiziertes Löschen genannt, besteht darin, den Datenträger systematisch mit 0en und 1en zu überschreiben, sodass im Endeffekt beim Versuch einer Datenrettung nur lauter zerstörte Daten resp. keine Daten zum Vorschein kommen. Da dieses Verfahren deutlich aufwändiger ist, verlangen wir hierfür bei iOS Geräten (iPhones und iPads) einen Pauschalpreis von 45.– CHF und bei mac OS Geräten einen Betrag von 55.– CHF. Die Methode ist absolut sicher und wir übernehmen die Verantwortung, deine Daten mit einem zertifizierten Löschprotokoll sicher gelöscht zu haben. Die Sicherheit drückt sich auch in der Komplexität aus, denn hierfür verwenden wie eine extra Software von BLANCCO, die nur für das Löschen des Speichermediums konzipiert wurde. Nach der Löschung wird ein Zertifikat erstellt, das wir anschliessend auch per E-Mail an den Verkäufer zustellen werden.

Möchtest du deine Daten selber löschen und unseren Service nicht in Anspruch nehmen, empfehlen wir die das Löschen vor dem Verkauf durchzuführen.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer