Was passiert mit deinen Daten?

Bestimmt hast du dir auch schon die Frage gestellt, was mit deinen Daten geschieht, nachdem du dein altes Gerät an uns verkauft hast. Um dir diese Frage zu beantworten, möchten wir unser Verfahren transparent machen.

Natürlich löschen wir die Daten von jedem Gerät mit Speichermedium, das an uns verkauft wird. Anschliessend versehen wir es mit neuer Software. Für die Löschung deiner Daten bieten wir grundsätzlich zwei Löschmethoden an, zwischen denen du wählen kannst:

Natürlich wird jedes Gerät mit Speichermedium, das an uns verkauft wird, gelöscht und mit einer neuen Software versehen. Für die Löschung deiner Daten bieten wir grundsätzlich zwei Löschmethoden an, zwischen denen du beim Verkauf deines alten Gerätes wählen kannst:

  1. Formatieren

Die einfachere Löschmethode ist das Formatieren des Speichermediums. Dies ist zugleich auch die schnellste Möglichkeit, die Daten auf einem Speichermedium zu löschen. Dieses Verfahren bieten wir komplett kostenlos an. Hier werden im Schnellverfahren die vorhandenen Daten gelöscht und Platz für Neues geschaffen. Diese Art der Datenlöschung ist schon ziemlich sicher. Allerdings könnte bei diesem Vorgang unter bestimmten Umständen, mit den entsprechenden Werkzeugen und mit einem gewissen Zeitaufwand einzelne Daten wieder zurückgewonnen werden. Dieses trifft insbesondere auf Festplatten zu, bei SSDs zeigt die Erfahrung, dass Daten nicht wiederhergestellt werden können.  In der Regel muss man sich aber keine Sorgen machen. Zu diesem Thema gibt es noch diesen spannenden Beitrag: Wie sicher ist die Datenlöschung? – Datensicherheit & Hacking

  1. Sicheres Löschen

Die eindeutig aufwändigere Löschmethode, auch zertifiziertes Löschen genannt, besteht darin, den Datenträger systematisch mit Nullen und Einsen zu überschreiben, sodass beim Versuch einer Datenrettung nur lauter zerstörte Daten resp. keine Daten zum Vorschein kommen. Da dieses Verfahren deutlich aufwändiger ist, verlangen wir hierfür bei iOS-Geräten (iPhones und iPads) einen Pauschalpreis von 45.– CHF und bei macOS-Geräten einen Betrag von 55.– CHF. Die Methode ist ausgesprochen sicher und wir übernehmen die Verantwortung, deine Daten mit einem zertifizierten Löschprotokoll sicher gelöscht zu haben. Die Sicherheit drückt sich auch in der Komplexität aus, denn hierfür verwenden wir eine extra Software, die nur für das Löschen des Speichermediums konzipiert wurde. Nach der Löschung wird ein Zertifikat nach internationalen Standards erstellt, das wir dir anschliessend auch per E-Mail zustellen werden. Zurzeit ist ein zertifiziertes Löschen von Macs mit T2-Chip oder Apple Silicon nicht möglich, stattdessen führen wir bei den Secure Enclaves eine Wiederherstellung auf die Werkseinstellung durch. Hierdurch werden die Vertrauensschlüssel entfernt. Dadurch wird eine Wiederherstellung der Daten unmöglich. 

Möchtest du deine Daten selber löschen und unseren Service nicht in Anspruch nehmen, empfehlen wir dir, das Löschen vor dem Verkauf durchzuführen.

Hier gibt es passend zum Thema noch weitere Blogbeiträge: Gerät verkaufen.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer