Laden wir unsere Smartphones alle falsch?

Erst mal vorweg: Alle Batterien in Smartphones haben eine limitierte Lebensdauer und gehen früher oder später kaputt. Doch laut Experten kürzt unsere Gewohnheit, unseren digitalen Begleiter die ganze Nacht über aufzuladen, die Lebensdauer der Batterie besonders stark. Doch Smartphone-Hersteller wie Apple oder Samsung nehmen das Laden über Nacht nicht als Gefahr wahr, da sie Sicherheitsvorrichtungen in ihre Geräte eingebaut haben, welche die Batterien vor dem Überladen schützen sollen.

Apple erklärt auf der Info-Seite ihrer Batterien, dass ihre Geräte darauf programmiert sind, ihren Ladevorgang ab einer Ladung von 80% zu verlangsamen, um die Lebensdauer der Batterie zu schonen. Wenn dass Smartphone dann 100% erreicht, wird das Laden gestoppt um die Batterie wieder ein wenig zu entladen. Somit wird die Batterie nie Überladen. Ausserdem präsentierte Apple mit iOS 13 die Funktion „Optimiertes Laden„. Dabei lernt das iPhone anhand der Nutzgewohnheiten und auch deinem Wecker wie und wann Du Dein Gerät verwendest. Anhand dieser Information passt das iPhone seinen Ladevorgang an, damit es die 100% genau dann erreicht, sobald Du es auch brauchst.

Doch Experten und Smartphone-Hersteller sind sich bei einer Sache einig: Wenn Du Dein Handy über eine längere Zeit lagerst, solltest Du die Batterie zwischen 30% und 50% halten. In diesem „magischen“ Bereich altert eine Batterie am langsamsten – ein weiterer Hinweis darauf, dass man sein Smartphone nicht auf 100% halten sollte. Jedoch wird niemand Dir niemand empfehlen, die Batterie-Ladung Deines Smartphones zwischen 30% und 50% zu halten.

Jedoch gibt es ein paar Dinge, die man bei der Benutzung seines Smartphones vermeiden sollte:

  • Längeres Aufbewahren in extremen Temperaturen.
  • Das komplette Entladen der Batterie, bevor man sie wieder auflädt.
    Viele denken immer noch, dass man die Batterie aufgrund des „Memory-Effekts“ immer komplett entladen müsste, bevor man sie wieder auflädt. Dies ist jedoch nur bei älteren Batterien der Fall. Bei den heutigen Lithium-Ionen-Batterien das komplette Entladen sogar schädlich.

Doch eigentlich sollte man sich nicht all zu viele Gedanken über dieses Thema machen. Smartphone-Batterien sind dafür gedacht benutzt zu werden. Es genügt auch schon sein Gerät lediglich am Morgen aufzuladen, falls einem die Lebensdauer der Batterie wichtig ist. Schlussendlich kann man im schlimmsten Fall auch die Batterie seines Gerätes ersetzen. Falls Du der Meinung bist, dass die Batterie Deines Geräts langsam den Geist aufgibt, beraten wir Dich dazu gerne in unseren Filialen. Weitere Informationen zu unserem Batterie-Service findest Du auf unserer Webseite.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer