tageswoche_interview

Bewegung im Basler Apple-Markt: Ingenodata geht an Data Quest – revendo expandiert nach Zürich

Der Apple-Händler Data Quest übernimmt die Geschäftstätigkeiten seines Basler Konkurrenten Ingenodata. Keine negativen Folgen hat das Zusammengehen für das Start-up revendo, das eng mit Ingenodata zusammenarbeitet: Anfang Mai expandieren die Jungunternehmer nach Zürich. Von Remo Leupin (Tageswoche)

Der Apple-Händler Data Quest integriert die Geschäftstätigkeiten seines schärfsten Konkurrenten, der Basler Ingenodata AG. Dank der Zusammenlegung könnten die beiden Unternehmen den «Marktanforderungen stärker und effizienter» begegnen, heisst es in einer Medienmitteilung von Dataquest.

Etwas konkreter wird Ingenodata-Geschäftsführer Thomas Zitzer. Diese Massnahme sei notwendig geworden, «um den erfolgreichen Fortbestand» von Ingenodata zu sichern. Der Name Ingenodata mit dem Hauptsitz in Basel und weiteren Filialen in Olten und Baden bleibt bestehen. Die Einkaufs- und Verkaufsaktivitäten sowie der Online-Shop sollen aber künftig mit jenen von Data Quest zusammengeführt werden.

Die Zusammenlegung kostet fünf der insgesamt 33 Ingenodata-Angestellten die Stelle. Bei den Betroffenen handle es sich um Mitarbeiter in der Administration, sagt Zitzer.

Es wird eng auf dem Basler Markt

Die Ingenodata AG blickt in Basel auf eine unruhige jüngere Vergangenheit zurück. Mit der Eröffnung des grossen Apple Stores in der Freien Strasse im vergangenen Sommer wurde der Platz enger auf dem Basler Apple-Markt. Zitzer gab die Filiale am Barfüsserplatz auf und konzentrierte die Geschäftstätigkeit auf den Hauptsitz an der Güterstrasse 133. Nicht, weil das von Apple erzwungen worden sei, wie Zitzer damals gegenüber der TagesWoche sagte, sondern weil «wir es einfach nicht toll fanden, so nah beim Apple Store zu sein».

Der neue Apple Store sei auch nicht ausschlaggebend für das Zusammengehen mit Data Quest gewesen, sagt Zitzer. «Es ist der ganze Markt, der uns zunehmend Sorgen bereitet. Immer mehr Leute kaufen ihre Geräte übers Internet.»

revendo eröffnet Laden in Zürich

Keine unmittelbar negativen Folgen hat der Markteintritt von Data Quest für das Basler Start-up-Unternehmen revendo, das sich seit letztem Herbst die Räumlichkeiten mit Ingenodata teilt und sich auf den Wiederverkauf gebrauchter Apple-Geräte spezialisiert hat. Geschäftsführer Aurel Greiner sieht in der Zusammenarbeit von Ingenodata und Data Quest «eine Chance», wie er sagt. «Da Data Quest aber im selben Bereich wie wir arbeitet, könnte es in Zukunft durchaus zu einer vertieften Kooperation kommen.»

Bereits heute ist sicher, dass revendo in Kürze expandiert und Anfang Mai eine neue Filiale an der Birmensdorferstrasse 125 in Zürich eröffnet. «Dieser Schritt hat sich aufgedrängt», sagt Greiner, «da bereits heute ein Grossteil unserer Kunden aus Zürich stammt.»

zum Artikel

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer